Umfrage Abschnitt 2

Inwieweit versucht der Artikel die Leser*innen zu beeinflussen?

Grad der emotionalen Polarisierung

Der Artikel verwendet eine Sprache, die auf starke emotionale Reaktionen abzielt.



Grad des Sensationalismus

Der Text ist hyperbolisch geschrieben, um die Aufmerksamkeit der Leser*innen zu erregen. Dies wird durch einen hohen Anteil an Großbuchstaben, Ausrufezeichen oder allgemein emotionalen Formulierungen erreicht.



Auslösung (negativer) Emotionen

In dem Artikel werden in größerem Umfang Wörter verwendet, die sich auf Handlungen, Zustände und emotionale Prozesse beziehen.



Grad der Aktualität

Der Artikel konzentriert sich auf sehr aktuelle Themen.



Wie subjektiv ist der Artikel geschrieben?

Tendenz zu subjektiven Aussagen

Der Artikel ist von einem eher persönlichen Standpunkt aus geschrieben.



Grad der persönlichen Motivation

Persönliche Motive wie Gewinnsteigerung, Förderung einer Ideologie oder psychologischer Ziele (und Ähnliches) sind im Artikel erkennbar.



Art des Diskurses

Die Worte und Ausdrücke des Artikels beziehen sich auf einen eher argumentativen Diskurs, der darauf abzielt, den Leser*innen von einem bestimmten Standpunkt zu überzeugen.



Nach oben scrollen